Loading...
482 KM

Tags:

Burg Isenberg Anschrift

Adresse: Am Isenberg 2, 45529 Ennepe-Ruhr-Kreis  In Google Maps öffnen

Bist du der Eigentümer von Burg Isenberg ?

Melde dich bei uns, um Anpassungen und über Werbemöglichkeiten zu sprechen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Burg Isenberg Erfahrungen

4.6/5

Basierend auf 695 Bewertungen

695 Bewertungen

Don Dominik vor 1 Jahr

Sehr schön gelegene alte Burg mit einem sehr schönen Blick über das Ruhrtal. Wer gerne wandert und am Ende mit so einem Ausblick und dem Blick auf die Burg und den schönen Garten belohnt werden will ist der gerade richtig.

Quelle: Google
G. Klein vor 2 Jahren

Obwohl ich nicht weit entfernt wohne, haben wir heute zum ersten Mal die Burgruine Isenburg in Hattingen besucht. Da der Parkplatz schon voll war, haben wir in einer Seitenstraße geparkt. Viele beschreiben den Weg hoch zur Burg als lang und beschwerlich. Ich hatte einen Fußlahmen Kettenraucher dabei, der den Weg als beschwerlich empfand, ich , eigentlich auch nicht fit , fand ihn nicht schlimm. Wir haben 20 Minuten gebraucht. Oben angekommen stehen Hinweisschilder, dass das klettern und betreten der Ruinen etc. verboten ist. Hier halten sich leider die wenigsten dran. Wir fanden das große Gelände sehr Interessant und schön. Einige Schilder beschreiben die tolle Burg und ihre Geschichte. Die Aussicht ist genial 🤩. Das Museum ist wegen Corona noch geschlossen, aber das holen wir nach. Wer sich für Ruinen interessiert sollte hier einmal hin.

Quelle: Google
Günther Hiltrop vor 2 Jahren

Ein sehr schönes Ziel für einen gemütlichen Spaziergang. Vom Parkplatz geht es recht steil bergauf zur Burganlage. Besonders gefiel uns die phantastische Sicht in die Umgebung. Man kann von hier oben aus wunderbar den Verlauf der Ruhr mit seinen Windungen sehen. In dieser Jahreszeit, also im Herbst, ist der Weg hinauf einfach wunderschön. Die Weitläufigkeit der Burganlage lädt zum picknicken ein.

Quelle: Google
Marv Attacks vor 2 Jahren

Die Burg(ruine) und insbesondere die Flussumgebung rund um den Aufstieg sind wunderschön. Der Weg ist semi-befestigt. Für waghalsigere Zeitgenoss:innen bieten sich diverse Trampelpfade an. Die Ruinen sind zunächst unspektakulär, aber die Erläuterungen via Schild und das Herrenhaus (jetzt Museum) selbst bieten genügend fürs Auge. Die Natur ja ohnehin. Einen barrierefreien Aufstieg gibt es meines Wissens nach nicht. Manch offizieller Weg ist in schlechtem Zustand. Sanitäre Anlagen waren nicht ausgeschildert / nicht geöffnet. Daher 4/5 für die Anlage selbst. Der Ausblick bekommt aber volle 5 Sterne. Ein lohnendes Ausflugsziel!

Quelle: Google
Fatis Zuber vor 1 Jahr

Bin vom Dahlhausener SBahnhof runter gelaufen und muss sagen, ist schon echt ne super Strecke um einfach mal abzuschalten. Nur das Bergauf fand meine Lunge dann net mehr so toll * lach * aber oben angekommen hat man echt ne bombastische Aussicht, wobei ich beeindruckend finde wie laut die Ruhr hochschallt. Die Ruine ist toll ausgeschildert und mit ein paar Infotafeln versehen. Wobei mich da mehr die Personenbezogenen Daten zur Burg interessieren würden, zB inwiefern Burg Isenberg & die Isenburg ein Stück weiter die Ruhr lang Richtung Essen zusammen gehören. Oder allgemeine Informationen zum Adelshaus. Und 1/2 Mülleimer mehr wären super. Musste echt suchen.

Quelle: Google

Kontaktdaten

Weitere Aktivitäten in München

Entdecke weitere tolle Aktivitäten mit Kind und Familie in München