Loading...
489 KM

Tags:

Burg Luttelnau Anschrift

Adresse: Am Kattenturm 1, 45219 Essen  In Google Maps öffnen

Bist du der Eigentümer von Burg Luttelnau ?

Melde dich bei uns, um Anpassungen und über Werbemöglichkeiten zu sprechen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Burg Luttelnau Erfahrungen

4.4/5

Basierend auf 27 Bewertungen

27 Bewertungen

Neos Welt vor 2 Jahren

Zu finden ist leider nur noch ein Rest des ehemaligen Kattenturm (Katzenturm) Zwischen 1265 und den ersten Jahren des 15 Jahrhunderts ist die Familie der Herren von Luttelnau in den Schriftquellen verzeichnet. Die Ritter der Gefolgsleute der Äbte von Werden und der Klostervögte, der Grafen von Mark, hatten ihren Sitz auf der Burg Luttelnau. Später war die Anlage im Besitz anderer Adeliger, bereits 1454 wird sie als verlassen bezeichnet. Vorrübergehend noch als Gefängnis genutzt, verfiel der Turm zunehmend zur Ruine. Im 19. Jahrhundert schenkte der letzte Adelige Besitzer ihn der Gemeinde Kettwig. Seit dieser Zeit ist auch die Bezeichnung "Kattenturm" bekannt, die in sagenhaften Erzählungen auch auf einen Schatz beruht der im Turm versteckt von Katzen bewacht wird und oder auch auf den germanischen Stamm der "Chatten" zurückzuführen ist Die Chatten (Aussprache: Katten; lateinisch: Chatti und Catti, griechisch: οἱ Χάττοι, Χάτται) waren ein germanischer Volksstamm, der im Bereich der Täler von Eder, Fulda und des Oberlaufes der Lahn seinen Siedlungsschwerpunkt hatte.

Quelle: Google
Angie Langer vor 1 Jahr

Von der ehemaligen Burg ist nur noch ein sehr kleiner Teil erhalten. Der Kattenturm genannte Rest befindet sich direkt neben einem Restaurant und direkt am Radweg, der entlang der Ruhr führt. Entgegen einiger Informationen im Web gibt es keine Parkplätze in der Nähe der Burgruine. Die Parkplätze an der Burgruine sind den Gästen des Restaurant und des Minigolf vorbehalten. Wir hatten das Glück, dass uns Anwohner einen abgesperrten Parkplatz zur Verfügung gestellt haben sonst hätten wir nicht gewusst, wo man überhaupt in der Nähe einen Parkplatz finden kann. Die Burgruine selbst ist komplett zugewachsen, es gibt auch keinen direkten Zugang zu diesem Bereich. Ich bin dann einfach zwei kleinen, kaum zu erkennenden Trampelpfaden gefolgt um überhaupt einen Blick auf die Burgruine werfen zu können. Direkt hinter der Burgruine befindet sich ein Rad- und Fußgängerweg der entlang der Ruhr führt. Dieser Weg ist stark frequentiert, hauptsächlich von Radfahrern, aber auch von Joggern und Nordic Walkern dies auch schon am frühen Morgen. Als alleiniges Ziel lohnt sich die Burgruine nicht, in Kombination mit dem Spaziergang entlang der Ruhr oder anderen Zielen würde ich sagen, dass es sich trotzdem lohnen kann.

Quelle: Google
Silke Buttler vor 3 Jahren

An der Ruine gibt es nicht wirklich viel zu sehen, aber es gibt ein schönes Restaurant und eine Minigolf Anlage. Jedoch kann man an der Ruhr super spazieren gehen

Quelle: Google
Maley Official vor 1 Jahr

Diese Burg wurde von banih eingenommen. Sonntag können Ansprüche erhoben werden ! Mit Schwert und Pferd ⚔️

Quelle: Google
Philipp vor 1 Jahr

Nichts atemberaubendes aber mal einen kurzer Besuch wert:)

Quelle: Google

Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Kontaktdaten

Weitere Aktivitäten in München

Entdecke weitere tolle Aktivitäten mit Kind und Familie in München