Loading...

Dampfmaschinenhaus "Pumpenhaus / Moschee"

485 KM

Tags:

Dampfmaschinenhaus "Pumpenhaus / Moschee" Anschrift

Adresse: Breite Straße 28, 14471 Potsdam  In Google Maps öffnen

Bist du der Eigentümer von Dampfmaschinenhaus "Pumpenhaus / Moschee" ?

Melde dich bei uns, um Anpassungen und über Werbemöglichkeiten zu sprechen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Dampfmaschinenhaus "Pumpenhaus / Moschee" Erfahrungen

4.4/5

Basierend auf 156 Bewertungen

156 Bewertungen

Heiko Glaser vor 1 Jahr

Ein unerwartet interessanter Ort, besonders für Technikbegeisterte. Eine schöne alte Pumpenanlage in einer "Moschee". Lohnenswert.

Quelle: Google
Kerstin K. vor 1 Jahr

Noch heute in Betrieb für die Brunnen in Sanssouci, die Technik kann man leider nicht besichtigen, das Haus ist für Besucher geschlossen. Die Außenfassade könnte saniert werden, sieht nicht mehr so gut aus.

Quelle: Google
Fabian Philip Alber vor 4 Jahren

Ein Meisterwerk der orientalisierenden Architektur und der Ingenieursbaukunst Mitte des 19. Jahrhunderts. Erbaut auf Wunsch von König Friedrich Wilhelm IV. durch Ludwig Persius zum Betrieb der Fontäne vor Schloss Sanssouci, ist die "Moschee" auch heute noch ein Blickfang und eine tolle Sehenswürdigkeit in kurzer Laufdistanz zur Kirche St. Nikolai und dem Stadtschloss.

Quelle: Google
*Chris* vor 4 Jahren

Ein toller Bau. Wir haben einecddehr gute Führung erlebt.

Quelle: Google
Harald Rettich vor 4 Jahren

Das Dampfmaschinenhaus an der Neustädter Havelbucht in Potsdam sieht aus wie eine Moschee mit Minarett. Friedrich Wilhelm IV. ließ das Gebäude 1841–1843 von Ludwig Persius im maurischen Stil errichten. Es war damals noch von Schloss Sanssouci aus zu sehen. Das exotische Bauwerk nahm die mit 81,4 PS zu jener Zeit stärkste Dampfmaschine Preußens auf. Mit der von August Borsig gebauten Zweizylinder-Dampfmaschine wurde das Wasser aus der Havel auf den Ruinenberg gepumpt und speiste von dort die Wasserspiele und die Große Fontäne vor Schloss Sanssouci. 1895 wurde die Dampfmaschine von einer neuen, stärkeren abgelöst. Diese hat sich bis heute erhalten und wird bei Führungen durch Elektromotoren in Gang gesetzt.

Quelle: Google

Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: 10:00 - 17:30

Weitere Aktivitäten in München

Entdecke weitere tolle Aktivitäten mit Kind und Familie in München