Halloween zählt zu den beliebtesten Feiertagen der Kinder. Besonders die schaurige Stimmung, das Verkleiden und all die Snacks versüßen die Herbstferien. Gerne verbringen die Kleinen diesen spannenden Tag mit ihren Freunden, also bietet sich eine Halloween-Party als perfektes Zusammenkommen an!

Mit der richtigen Organisation und Vorbereitung lässt hier einiger Stress vermeiden. Hier eine Checkliste mit 10 Tipps und Ideen für eine Halloween-Party mit Kindern:

 

1. Das perfekte Motto

2. Selbstgemachte Einladungskarten

3. Halloween-Dekoration Zuhause basteln

4. Goodie-Bags

5. Das perfekte Grusel-Buffett

6. Halloween-Spiele für Zuhause

7. Kostümkiste und Kinderschminken

8. Schauriger Kostümwettbewerb

9. Die Geisterdisco

10. Halloween Movie-Night 

11. Süßes-oder-Saures Runde

 

 

1. Das perfekte Motto

Jede Party braucht ein Motto, so auch an Halloween. Damit lässt sich der ganze Spaß um ein lustiges Thema gestalten, wie zum Beispiel:

  • Zombies
  • Hexen und Zauberer
  • Märchenwald
  • Geisterhaus

Steht das Motto einmal fest, können die Vorbereitungen für die Gruselparty beginnen!

 

2. Selbstgemachte Einladungskarten

Denkt unbedingt daran die Gäste rechtzeitig einzuladen – hierfür bietet sich ein gemeinsames Basteln mit den Kindern perfekt an. Kreative Einladungskarten lassen sich ganz einfach zuhause erstellen. Gestaltet diese mit gruseligen Motiven wie Geistern, Hexen, Spinnennetze oder schwarzen Katzen.

Wichtig sind natürlich klare Informationen. Stelle sicher, dass die Einladungen alle wichtigen Informationen enthalten: Datum, Uhrzeit, Ort und Dresscode.

Wem das selbstständige Gestalten zu aufwendig ist, hier eine Vorlage zum Ausdrucken:

 

3. Halloween-Dekoration Zuhause basteln

Genauso einfach und spannend für die Kinder ist das gemeinsame Basteln von Halloween-Dekoration. Als klassische Tradition gilt natürlich das Kürbisschnitzen, der dann als perfekte Laterne dient. 

Alternativ lässt sich der Kürbis, aber auch Manderinen, einfach bemalen statt schnitzen.

Aus  leeren Marmeladengläsern oder Klopapierrollen lassen sich mit Hilfe von etwas Mullbinde und ein paar Wackelaugen superschnell lustige Mumien zaubern!

Außerdem lassen sich ganz einfach aus Pappmaché oder buntem Tonkarton schaurige Formen wie Kürbisse, schwarze Katzen, Fledermäuse, Spinnennetze oder Geister ausschneiden.

Diese lassen sich auch ganz praktisch als Tisch-Deko, Girlanden, Kuchenschablone oder Gruselmaske nutzen! 

4. Goodie-Bags für die Gäste

Ein kleines Mitgebsel für die Gäste: stellt Goodie-Bags mit Süßigkeiten, kleinen Spielzeugen oder Halloween-Accessoires für die Kinder zusammen. So bleibt der Abend auch schön in Erinnerung und bereitet Freude.

 

5. Das perfekte Grusel-Buffett

Ein spannender Abend voller Spuk-Spaß bereitet den kleinen Geistern natürlich einen großen Hunger. Tatsächlich bietet sich für eine Halloween-Party ein Grusel-Buffett mit lustigen Snacks perfekt an. Diese können auch passend als z.B. Wurstfinger, Mini-Pizzas in Form von Kürbis oder lustig geschnittenes Obst, wie „Geisterbanen“, gestaltet werden. So macht das Essen nochmal extra Spaß und ist spannend für alle Kinder. 

Genauso lassen sich die Getränke mit etwas grüner oder roter Lebensmittelfarbe ganz einfach als Zaubertrank servieren!

6. Halloween-Spiele für Zuhause

Nun geht es nur noch um schaurigen Spaß! Die Party kann mit einigen Aktivitäten spannend gestaltet werden – hier einige Ideen für beliebte Spiele auf einer Halloween-Party:

  • Geisterjagd
  • Hexenhutwerfen
  • Schatzsuche oder Schnitzeljagd zum Halloween-Thema
  • Die Reise ins Gruselland
  • Gruselkiste (Fühlbox)
  • Mumien wickeln

 

7. Kostümkiste und Kinderschminke

Um den Kindern Alternativen zu bieten, kann eine Kiste mit Accessoires oder Gruselmasken bereitgestellt werden. So können sich die Kinder frei bedienen und es lässt sich Unzufriedenheit vermeiden.

Auch das Kinderschminken kommt natürlich sehr gut an. Achtet hierbei auf kindsgerechte Motive und hautverträgliche Farbe als Schminke.

 

8. Schauriger Kostümwettbewerb

Jetzt wird’s spannend! Wer hat das beste Kostüm?

Ganz einfach lässt sich ein Kostümwettbewerb organisieren – alle Kinder können so ihre Kostüme präsentieren und es wird abgestimmt, welches am kreativsten und schaurigsten ist! Der Gewinner bekommt natürlich einen kleinen Preis.

9. Die Geisterdisco

Um die gruselige Stimmung zu verstärken, darf natürlich die richtige Musik nicht fehlen. Hierzu können die Kinder auch lustig tanzen und sich auspowern.

Hier eine Empfehlung mit passenden Songs zu Halloween

Auch für die Tonie-Box gibt es die passende Figur zu Halloween.

 

10. Halloween Movie-Night

Um den Abend etwas ruhiger anzugehen, lässt sich ein spannender Film aussuchen. Folgende Filme - Klassiker und Neuheiten - lassen sich perfekt an Halloween schauen:

  • Hotel Transsilvanien (FSK 6)
  • Monster House (FSK 6)
  • Nightmare Before Christmas (FSK 6)
  • Casper (FSK 6)
  • Hubie Halloween (FSK 6)
  • Frankenweenie (FSK 12)
  • The Addams Family (FSK 12)

Alternative: Wer den Abend lieber medienfrei gestalten möchte, oder Aktivitäten für kleinere Kinder sucht, kann alternativ natürlich auch ein passendes Buch vorlesen.

11. Süßes-oder-Saures Runde

Zu guter Letzt die klassische Tradition: die Halloween-Runde in der Nachbarschaft. Als Gruppe macht das Ganze gleich noch mehr Spaß. Die Kinder können sich gemeinsam einen lustigen Spruch überlegen, um von Haus zu Haus viele leckere Süßigkeiten zu sammeln! Hier einige Ideen für lustige, kurze Halloween-Sprüche:

  • "Jetzt sind wir noch liebe Geister, doch ohne Süßes kommt der Kleister!"
  • "Kleine Hexen und Zauberer sind wir und ohne Süßes gibt's Geschmier."
  • "Süßes wollen wir und davon viel - sonst gibt's für euch den Besenstiel!"
  • "Wir kommen in der Geisterstund' und wollen Süßes in den Mund!"
  • "Wir klingeln hier in Saus und Braus, rückt bitte euren Süßkram raus!"

Mit diesen Ideen und Tipps lässt sich eine spannende Gruselparty ganz einfach vorbereiten. Ganz viel Spaß  beim Spuken!