Loading...
308 KM

Tags:

Burg Lißberg Anschrift

Adresse: Schloßgasse 2, 63683 Ortenberg  In Google Maps öffnen

Bist du der Eigentümer von Burg Lißberg ?

Melde dich bei uns, um Anpassungen und über Werbemöglichkeiten zu sprechen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Burg Lißberg Erfahrungen

4.5/5

Basierend auf 161 Bewertungen

161 Bewertungen

X Y vor 3 Jahren

Interessante Geschichte der Burg- nachzulesen auf der Schautafel am Eingang. Schön wäre, man könnte den Turm besteigen- doch der Ausblick auf den Stausee von der Burgmauer aus ist auch okay.

Quelle: Google
JulesVan vor 3 Jahren

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert auf der Kuppe eines Zentralkegels inmitten eines alten Vulkankraters von den „Herren von Liebesberg“ angelegt, die erstmals im Jahre 1222 urkundlich erwähnt wurden. Mit dem Tode von Friedrich von Lißberg im Jahre 1396 starb das Geschlecht Lißberg aus. Die ehemaligen Burggebäude sind verfallen; nur der massive Bergfried mit 9 m Durchmesser und 27 m Höhe ist gut erhalten.Die Mauer des Aussichtsturm ist ca. 3,5 m stark. Im Gemäuer verläuft der Aufgang bis zur Turmspitze. Der Hocheingang zum Turm liegt in 9 m Höhe; ursprünglich war er nur durch eine Zugbrücke vom Wohngebäude aus zu erreichen, das an die Schildmauer angebaut war. Nachdem dieses Gebäude um 1824 eingestürzt war, wurde 1865 eine Außentreppe an den Turm angebaut. An der Stelle des alten Wohngebäudes steht jetzt der Gemeindesaal von Lißberg.Heute wird die Burg mit Gemeindesaal für Veranstaltungen wie Mittelaltermärkte, private Feiern oder auch Zeltlager genutzt.

Quelle: Google
Dieter Wolf vor 2 Jahren

Gut für Feiern,Karneval,Party Hochzeit

Quelle: Google
Holger Mühlbrodt vor 2 Jahren

Sehr schön.

Quelle: Google
Wolfgang Eckhardt vor 3 Jahren

war heute mit dem Fahrrad dort, es ist ein schöner Ort vom See ausgesehen , leider wie im übrigem Vogelsberg wird die schöne Ansicht rund um die Burg und der Stausee nicht Touristik erschlossen. Es fehlt an einem Heimatverein der sich einbringt. Das Dorf an der Hanglage, es würden sich ein paar Ausflugwirtschaften mit dem Burghof anbieten

Quelle: Google

Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Weitere Aktivitäten in München

Entdecke weitere tolle Aktivitäten mit Kind und Familie in München