Der Oktober vergeht wie im Flug - so ist Halloween auch schon um die Ecke. Die Vorbereitungen für Partys sind schon im vollen Gange und die Kinder freuen sich riesig!
Wer das ganze verplant hat oder noch keine Idee für ein Kostüm gefunden hat, braucht keine Panik bekommen. Es ist noch lange nicht zu spät ein lustig-schauriges Kostüm zusammenzustellen. Das muss auch gar nicht kompliziert sein und ist einfach und schnell zuhause erledigt.
Hier einige Ideen für DIY-Last-Minute Halloween-Kostüme:
- Kinderschminken
- Gruselmasken
- Skelettkostüm
- Mumienkostüm
- Kürbiskostüm
- Schwarze Katze
- Kleine Hexe
- Geister-Laken
- Vampirkostüm
1. Kinderschminken
Nicht nur an Fasching und auf Geburtstagen, auch an Halloween kommt Schminke besonders gut bei Kindern an. Hierbei sind natürlich keine kreativen Begabungen nötig, auch über die einfachsten Motive freuen sich die Kinder riesig. Besonders in Kombination mit dem passenden Kostüm lässt sich der schaurige Look perfekt ergänzen. Hier einige Ideen, sowohl für einfache als auch fortgeschrittenere Makeup-Looks:
Einfaches:
- Zombie
- Hexe
- Gespenst
- Vampir
- Werwolf
Kleine Challenge:
- Skellet oder Totenmaske
- Pirat
- Monster
- Reh
Tipps: Oft lässt sich mit einer weißen oder farbigen Grundierung gut arbeiten, so sind die Motive oder Details besser zu erkennen.
Achtet außerdem unbedingt auf die Qualität und Hautverträglichkeit der Schminke. Auch wenn diese nur für einen Nachmittag getragen wird, soll sie der Kinderhaut nicht schaden.
2. Gruselmasken
Wer mit Allergien zu Kämpfen hat oder die Haut auch sonst ungerne bemalten möchte, kann auf gruselige Masken zurückgreifen. Diese lassen sich ganz einfach zuhause basteln.
Sowohl feste, dicke Stoffreste oder auch Tonpapier dienen als perfekte Grundlage für die schaurigen Accessoires. Dann lässt sich ein Motiv nach Wahl ganz einfach aufmalen und ausschneiden: z.B. Kürbis, Fledermaus oder Katze.
Jeweils an den Seiten können diese dann mit einem Gummiband oder einem stabilen Faden befestigt und getragen werden!
3. Skelettkostüm
Um einen besonders schaurigen Look zu kreieren, braucht man oft nicht extra einkaufen. Aus alter, dunkler bzw. im Idealfall schwarzer Kleidung und etwas Kreativität lässt sich ganz einfach ein Skellet-Kostüm basteln.
So kann nach dem Aufzeichnen einzelner Knochen auf ein langärmliges T-Shirt das Ausschneiden beginnen. Mit einem weiteren weißen Shirt drunter ist der Skelett-Look auch schon fertig!
Wer die Klamotten ungern zerschneiden, möchte kann das Motiv natürlich auch einfach aufmalen. Das Skelett kann direkt auf die Hose und Oberteil gemalt werden. Hierfür dient weiße Textil- oder Acrylfarbe ideal. Wer nicht frei Hand malen möchte, kann die Knochen vorher ausdrucken und als Schablone nutzen.
4. Mumienkostüm
Diese weitere einfache DIY-Idee lässt sich ganz unkompliziert mit Haushaltsgegenständen zaubern. Hierbei lässt sich etwas Mullbinde vorsichtig um die Arme, den Oberkörper und Beine wickeln und mit Sicherheitsnadeln auf die weißen oder hellen Klamotten befestigen.
Alternativ kann auch alter Leinenstoff dienen, der z.B. aus gebrauchten Bettlaken oder Tischdecken in 10 bis 20 cm breite Streifen geschnitten wird. Diese können dann wie beschrieben umwickelt werden.
Tipp: um einen besonders schaurigen Look zu erhalten kann der Verband bzw. die Stoffstreifen in etwas Erde oder aber auch Kaffee getaucht werden.
5. Kürbiskostüm
Ähnlich wie beim Skelett, lässt sich auch der Kürbis ganz einfach aus einem alten, orangenen T-Shirt basteln. Hierfür könnt ihr das typische Kürbisgesicht wieder entweder ausschneiden oder auch aufmalen.
Mit einer grünen Mütze oder Cap lässt sich der Look lustig vervollständigen!
6. Schwarze Katze
Das Halloween-Kostüm muss nicht immer gruslig sein. Die schwarze Katze gilt als gutes Omen und kann als niedliches Kostüm für alle Kinder dienen.
Hierfür reichen ein komplett schwarzes Outfit sowie die passende Gesichtsbemalung bzw. Maske. Die Katzenohren werden einfach mit einem Haarreif und simplen Dreiecken aus Pappkarton gebastelt werden. Alternativ können diese auch auf die Stirn gemalt werden.
7. Kleine Hexe
Als weiterer Klassiker gilt die Hexe. Auch diese Verkleidung ist ganz einfach mit einem dunklen Outfit und der passenden Geschichtsbemalung wie z.B. einer Warze auf der Wange, kreiert.
Schnelle Bastelidee: Mit etwas Krepppapier lässt sich ganz schnell ein Hexenhut basteln!
Einfach aus einem Kreis (ca. 80 cm Durchmesser) ein Viereck ausschneiden, die offenen Kanten zusammen tackern. Die Krempe des Huts lässt sich dann an dieser "Eistüte" messen und nach dem Ausschneiden befestigen.
Tipp: Das Krepppapier kann vor dem Schneiden und Kleben beliebig gestaltet werden, ob gemalt oder mit Stickern oder Steinen beklebt. So wird der Hexenhut ganz individuell und ausgefallen!
8. Geister-Laken
Nun wohl der Klassiker schlechthin: das Bettlacken-Gespenst.
Hierfür wird das Stück Stoff erstmal an die Körpergröße angepasst . Dann können zwei Augen rausgeschnitten werden, nach Wunsch könnt ihr auch einen schauriger Mund aufmalen!
9. Vampirkostüm
Zu guter Letzt wird es noch richtig gruselig. In Kombination mit dem schwarzen Outfit, einem improvisierten Umhang und der passenden Schminke im Gesicht lässt sich der Vampir-Look sehr einfach zusammenstellen.
Für das Make-Up empfiehlt sich hierbei wieder einer weißen Grundierung, die dann mit blutigem Mund und schaurigem Augenmakeup nach Belieben ergänzt werden kann.
Diese Last Minute Looks für den schaurigsten Abend des Jahres lassen sich also ganz einfach und schnell Zuhause kreieren. Wer möchte, kann einzelne Accessoires und Kleidungstücke natürlich auch kaufen und in Kombination improvisieren. Viel Spaß beim Verkleiden der kleinen Geister!