Sobald der Herbst zum Ende neigt, steht ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt vieler Kindergärten: das "Laternenfest", der 11. November.

Dies ist der Tag, an dem wir St. Martin, auch bekannt als Martin von Tours, gedenken – einen christlichen Heiligen, dessen Leben und Legenden Generationen von Gläubigen und Nichtgläubigen gleichermaßen inspiriert haben. Bekannt ist natürlich die Geschichte des jungen römischen Soldaten, der seinen Mantel teilte, um einem frierenden Bettler zu helfen.

So wird dieser Tag zu Ehren des St. Martin gefeiert und bietet die Möglichkeit, das Erbe der Nächstenliebe und des Teilens mit den Kindern zu erkunden. Hierbei können die Bräuche und Traditionen, die mit dem Martinstag verbunden sind mit spannenden Aktivitäten verbunden werden.

Inhalt:

  1. Der Laternenumzug
  2. Bastelprojekt: Laterne
  3. Geschichten und Märchen
  4. Gänsebacken
  5. Spenden sammeln

1. Der Laternenumzug

Einer der bekanntesten Bräuche zu St. Martin ist der Laternenumzug. Diese haben übrigens das Martinsfeuer abgelöst. So wird das Feuer als Symbol verstanden - es bringt Licht in das Dunkle, wie die gute Tat Martins. Der Ursprung des Martinsfeuers wird in den Traditionen der germanischen Wintersonnwendfeier vermutet.

Oft wird der Laternenumzug von der Krippe oder dem Kindergarten organisiert. Falls nicht, könnt ihr einen kleinen Umzug in der Nachbarschaft oder im Garten veranstalten.

Tipp: Für den Umzug gibt es viele tolle Lieder, die die Kinder meist schnell lernen:

2. Bastelprojekt: Laterne

Anstatt eine Laterne im Laden zu kaufen, lässt sie sich auch ganz einfach Zuhause basteln, wenn nicht schon im Kindergarten. Die Kinder können hierbei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben jede Menge Spaß am Gestalten. 

Hier einige sind einige Anleitungen für einfache DIY-Laternen: 

https://www.youtube.com/watch?v=hBxsOY0rPJU

https://www.youtube.com/watch?v=UwL46GzsUas

https://www.youtube.com/watch?v=qeBekm7yk-U

3. Geschichten und Märchen

Der St. Martin-Tag ist der perfekte Tag, um eine Lesestunde einzubauen. So lässt sich die Geschichte der Retters gemeinsam erkunden, während Botschaften wie Mitgefühl und Teilen besonders betont werden können. Auch andere Geschichten über Nächstenliebe und Großzügigkeit können gelesen werden. 

Hier einige Empfehlungen für passende Bücher für das jeweilige Alter:

Weiteres zum Thema Teilen und Helfen:

4. Gänsebacken

Dieser besondere Tag bietet die Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern können Sie Martinsgänse backen. Anstatt des kleinen Gänsegebäcks könnt ihr auch Plätzchen oder Lebkuchen in Form von Laternen, Mänteln oder anderen Symbolen passend zu St. Martin backen.

Der Legende nach sollte der Heilige Martin auf Wunsch der Einwohner zum Bischof von Tours ernannt werden. Doch der bescheidene Martin wollte dieses hohe Amt nicht annehmen und versteckte sich in einem Gänsestall. Die Gänse schnatterten jedoch so laut, dass die Menschen darauf aufmerksam wurden und Martin im Gänsestall fanden. So konnte er letztendlich zum Bischof von Tours geweiht werden.

Hier ein einfaches Rezept:

(für ca. 8-10 Gänse)

  • 150 Gramm Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • eine Prise Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Den Teig ca. ein Zentimeter dick ausrollen und die Gänse ausstechen, bzw. ausschneiden. Die Teiggänse vor dem Backen mit Ei bestreichen, Rosinen als Augen leicht in den Teig drücken.

Backzeit: ca. 15 Minuten, bei 180 Grad.

5. Spenden sammeln 

Passend zur Geschichte des St. Martin lassen sich die wichtigen Werte des Teilens und Spendens den Kindern näherbringen. Hierfür könnt ihr die Kinder ermutigen, Kleidung, Lebensmittel oder Spielzeug zu sammeln, das ihr nicht mehr benutzt. So könnt ihr gemeinsam eine Spendenaktion starten und die Botschaft des St. Martin in die Tat umsetzen.

Folgende Spendenabgaben findet ihr in München:

  • Diakonia:

München West - Dachauer Straße 192, 80992 München

München Ost - Stahlgruberring 8, 81829 München

Tel: 098/12 15 950

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-16 Uhr (donnerstags bis 19 Uhr), Sa 9-12 Uhr

Bitte beachtet die Bedarfsliste unter: https://www.diakonia.de/diakonia/ich-moechte-spenden/sach-und-kleiderspenden

 

Infos unter: https://www.brk-muenchen.de/spenden/sachspenden/kleiderkammern/ 

Mit diesen Ideen kann der St. Martin-Tag zu Ehren des Heiligen Helfers verbracht werden. So können wir wichtige Werte wie Teilen und Nächstenliebe an unsere Kinder weitergeben.