Das Kinderschminken ist bei zu verschiedensten Anlässen sehr beliebt bei Kindern. Ob zu Halloween, Fasching oder zum Kindergeburtstag - die Kleinen verwandeln sich schnell in ihr Lieblingstier oder Charakter. Oft scheint es zunächst wie eine Herausforderung, doch mit folgenden Tipps und Ideen wird das Motivschminken auch für Erwachsene zum Kinderspiel:
- Die passende Ausstattung
- Die wichtigesten Vorbereitungen
- Die beliebtesten Motive
- Das richtige Abschminken
1. Die passende Ausstattung
Die Grundausstattung zum Kinderschminken kosten nicht all zu viel und ist leicht besorgt. In eurem Schmink-Koffer sollte folgendes nicht fehlen:
- Bunte Farbpalette, Weiß am wichtigsten
- Schminkpinsel in verschiedenen Größen
- Ein paar Make-Up Schwämme
- Feuchttücher und weiche Papiertücher
- Ein Haarband oder Spangen
Besonders zu Fasching und Halloween gibt es in allen Drogerien und vielen Supermärkten reichlich Kinderschminke im Angebot. Daher ist es wichtig beim Kauf auf die Qualität der Produkte zu achten, um der zarten Kinderhaut nicht zu schaden.
Leider enthält Kinderschminke oft schädliche Konservierungsmittel und andere bedenkliche Stoffe. Der Öko-Test ergab, dass viele beliebte Marken schädlich sind. Empfohlen werden Naturprodukte wie:
Sonst gibt es ein paar Qualitätskriterien auf die ihr beim Kauf achten könnt:
- Schminke auf Wasserbasis
- Gut deckend und wischfest
- Dermatologisch getestet
- Frei von Parabenen, Parfümstoffen und anderen chemischen Konservierungsstoffen
2. Die wichtigesten Vorbereitungen
Ein zum Anlass passendes Kostüm, ob Pirat, Prinzessin oder Löwe ist schnell besorgt. Wer es nicht extra kaufen möchte, kann sich unsere Beiträge zu DIY-Kostümideen zu Fasching und Halloween ansehen.
Doch das Highlight des Kostüms ist oft ein gut geschminktes Gesicht. Dabei ist bei der Vorbereitung aufs Schminken auf ein paar Punkte zu achten, um sich die Arbeit leichter zu machen.
- Üben: Wer noch ungeübt im Motivschminken ist, braucht sich keine Sorgen zu machen. Mit etwas Übung auf der eigenen Haut oder auch auf Puppen ist die Kunst oft nicht all so schwierig wie gedacht.
- Gesicht waschen: Die Kinderschminke hält sich am besten auf fettfreier und sauberer Haut.
- Kostüm anziehen: Um zu vermeiden, dass das Kostüm befleckt wird, zieht dem Kind das Kostüm im Voraus an und schützt es mit einem Handtuch vor der Farbe
- Grundieren: Beginnend mit einer fetthaltigen Creme ist es immer am besten, das Gesicht vor der eigentlichen Schminke erstmal mit einer Schicht weißer Schminke zu grundieren. So wirken die Farben kräftigen und lassen sich außerdem besser entfernen.
- Zeitmanagement: Das Schminken sollte nicht länger dauern, als das Kind stillsitzen und sich konzentrieren kann. Im Zweifel ist daher weniger mehr.
3. Die beliebtesten Motive
Wenn die richtige Schminke bereitsteht und alle Vorbereitungen getroffen sind, kann die eigentliche Kunst beginnen. Je nach Anlass, Kostüm und Wunsch des Kindes gibt es natürlich eine riesige Auswahl an Motiven. Grundsätzlich sind folgende Ideen beliebt:
Tierisches:
- Katze
- Tiger
- Löwe
- Schmetterling
- Fuchs
- Reh
Charakter:
- Pirat
- Prinzessin
- Comic-Figuren wie Batman, Spiderman, Superman, usw.
Saisonales:
- Lustiges zu Fasching - Clown, Zauberer, usw.
- Schauriges zu Halloween - Monster, Drache, Fledermaus, Zombie, usw.
Online gibt es einige Schritt-für-Schritt Anleitungen und Videos, die euch die Arbeit erleichtern.
4. Das richtige Abschminken
Nach der Feier und dem Spaß ist es sehr wichtig vor dem Schlafen gehen die Schminke zu entfernen. Dabei soll der Kinderhaut nicht geschadet und Verschwendung von Feuchttüchern im besten Fall vermeidet werden.
Am besten nutzt ihr zum Abschminken ein weiches Handtuch oder einen Waschlappen. Mit etwas Wasser und einer milden, kinderfreundlichen Seife sollte die Schminke sich lösen. Vermeidet dabei parfümierten Make-Up Entferner oder Babyöl. Die Feuchttücher könnt ihr zur Entfernung von Farbe in Augenbrauen und Haaren nutzen.
Motivschminke ist bei Kindern zu verschiedenen Anlässen besonders beliebt. Ob zu Halloween, Fasching oder zum Kindergeburtstag - die Kleinen verwandeln sich schnell in ihr Lieblingstier oder Charakter. Mit diesen Tipps und Motiven wird es auch für euch Eltern zum Spaß statt zur Herausforderung. Viel Spaß beim Schminken!